Trek No. 8: LEH - LAMAYURU via LIKIR (6 Tage)

INDUSTAL

Jahreszeit     April - Oktober
Dauer   6 Tage
Schwierigkeitsgrad   einfach
Gruppengrösse

1 Person mit Übernachtung in der Familie

mind. 2 Personen mit Übernachtung im Zelt

TAG 1

Leh - Likir

Fahrt nach Likir, unterwegs Besichtigung der Klöster Spituk und Phyang. In Likir besuchen wir das gleichnamige Kloster mit seiner berühmten riesengrossen Statue des Maitreya Buddha. Danach wandern wir abwärts zum Camp. Nacht im Zelt.

TAG 2

Likir - Yangthang (3-4 Stunden)

Am Anfang des Treks folgen wir der Strasse, danach nehmen wir eine Abkürzung und queren den Fluss. Ueber einen öden Pfad gelangen wir gemütlich zur Passhöhe des kleinen Pobe-La (3'550m, 11'647ft) und erreichen schliesslich die Ortschaft Sumdo. Wir queren erneut den Fluss und wandern Richtung Charatse-La (3'650m, 11'975ft). Vom Pass geht es dann abwärts bis zum Dorf Yangthang. Nacht im Zelt.

TAG 3

Yangthang - Hemis Shukpachan (5-6 Stunden)

Wir wandern flussabwärts und erreichen das Kloster Rizong. Nach dem Besuch des Klosters steigen wir zum Sermanchan-La (3'750m, 12'303ft) hoch und geniessen die herrliche Sicht auf die Ortschaft Hemis Shukpachan. Wir besuchen den kleinen gonpa und die Schule. Nacht im Zelt.

TAG 4 Hemis Shukpachan - Tingmogang (3-4 Stunden)

Wir wandern heute nach Tingmogang (3'200m, 10'498ft). Zunächst queren wir den Fluss nach einem kurzen Marsch, dann folgt ein steiler Abschnitt in ein ausgetrocknetes Tal. Es geht auf dieser Bergseite weiter und über den Meptek-La (3'720m, 12'204ft). Nach einem einfachen 30-minütigen Abstieg erreichen wir das Dorf Ang, von wo aus wir noch bis zur wohlhabenden Ortschaft Tingmogang oder Timisgam wandern. Falls noch genügend Zeit vorhanden ist, besuchen wir den schönen Avalokitesvara Tempel und die rote Kapelle mit dem übergrossen Maitreya Buddha. Zelt.

TAG 5

Tingmogang - Khaltse (4 Stunden) - Fahrt nach Lamayuru

Wir gehen durch Tingmogang, wandern entlang der Felder und erreichen den Fluss. Ein steiler Auftieg führt Bongbong-La (3'630m, 11'909ft). Danach geht es lange gemütlich abwärts bis zur Strasse, wo schon unser Jeep wartet. Fahrt nach Lamayuru (1 Stunde). Wir besuchen eines der ältesten Klöster Ladakh's und lassen uns von der faszinierenden Mondlandschaft bezaubernen. Nacht im Guest House.

TAG 6

Lamayuru - Leh

Rückfahrt nach Leh, unterwegs Besichtigung des Weltkulturerbes Alchi Choskor, welches für seine Fresken, Holzschnitzereien und Stucco berühmt ist. Nacht im Hotel in Leh.