Trek No. 4: LADAKH MARKHATAL (9 Tage)

Hemis Nationalpark

Jahreszeit     Juni - Oktober
Dauer   9 Tage
Schwierigkeitsgrad   mässig
Gruppengrösse

1 Person mit Übermachtung in der Familie

mind. 2 Personen mit Übernachtung im Zelt

TAG 1

Leh - Spituk - Zing Chan (5 Stunden)

Am frühen Morgen Aufbruch nach Spituk. Von hier wandern wir am Westufer des Indus entlang und erreichen durch eine enge Schlucht die Stelle, an der der Zing Chan Fluss in der Indus mündet. Ein gemütlicher Aufstieg durch das Tal führt uns in die Ortschaft Zing Chan. Nacht im Camp.

TAG 2

Zing Chan - Yurutse - Ganda-La Basislager (5 Stunden)

Nach einem gemütlichen Aufstieg durch das Zing Chan Tal entlang des Rumbak Nala erreichen wir das Dorf Rumbak. Es geht weiter bis nach Yurutse vorbei an bewirtschafteten Feldern und vereinzelten Häusern. Nacht im Camp.

TAG 3

Ganda-La Basislager - Skyu (6 Stunden)

Nach einem gemütlichen Aufstieg erwartet uns noch ein steiles Stück bis zum Ganda-La (4'971m, 15'910ft), aber dann werden wir mit einer spektkulären Sicht bis hinaus zu den Gipfeln der Karakoram-Kette belohnt. Es geht abwärts bis nach Shingo und dann weiter bis zu unserem heutigen Etappenziel, der Ortschaft Skyu. Nacht im Camp.

TAG 4

Skyu - Markha (7 Stunden)

Heute durchwandern wir vielleicht den schönsten Abschnitt des Markhatals. Wir trekken vorbei an mehreren Klöstern, die hoch über unserem Weg am Felsen kleben, sehen Stupas und viele Mani-Mauern entlang unseres Pfades. Nacht im Camp.

TAG 5

Markha - Hankar - Thua Chungtse (5.5 Stunden)

Bei der Ortschaft Markha verlassen wir den warmen, relativ dicht bewaldeten unteren Teil des Tales. Das heutige Zeltlager unterhalb des zweiteiligen Dorfes von Lower und Upper Hankar ist nämlich spürbar kälter. Nacht im Camp.

TAG 6

Thua Chungtse - Nyimaling (3.5 Stunden)

Ab unserem Camp führt der Weg kontinuierlich hinauf in das enge Tal. Die Hochebene Nyiamling ist eine breite Weidelandschaft, die sich bis hoch zum Basislager des eisverhangenen Kang-Yatse-La (6'553m, 21'500ft) erstreckt. Hier befinden sich die Sommerweiden für Yaks, Schafe, Ziegen und Pferde. Gelegentlich können wilde Schafe und Wölfe gesichtet werden. Nacht im Camp.

TAG 7

Nyimaling

Der heutige Tag ist zum Verweilen und ausruhen gedacht und um die wunderbare Landschaft der Nyimaling-Ebene zu geniessen. Wer Lust hat, kann zum Basislager des Kang-Yatse-La wandern, dem höchsten Gipfel der Zanskar-Kette. Nacht im Camp.

TAG 8

Nyimaling (über den Kongmaru-La) - Shang- Sumdo (7 Stunden)

Wir erklimmen den Kongmaru-La (5'306m, 17'409ft) und werden mit einer fantastischen Sicht über das Karakoram-Massif belohnt. Ein steiler Abstieg in das Martselang-Tal führt uns zu den berühmten Schwefelquellen von Chu-skarmo. Danach erreichen wir unseren Zeltplatz in Shang Sumdo. Nacht im Camp.

TAG 9

Shang Sumdo - Martselang - Hemis (2.5 Stunden wandern) - Leh

Es geht gemütlich flussabwärts entlang dem Martselang bis zur gleichnamigen Ortschaft wo unsere Transportmittel für die Rückfahrt nach Leh warten. Nacht im Hotel in Leh.