Trek No. 9: DARCHA - LAMAYURU (21 Tage)

ZANSKAR

Jahreszeit     Juni - September
Dauer   21 Tage
Schwierigkeitsgrad   sehr schwierig
Gruppengrösse

mind. 2 Personen

TAG 1

Darcha - Palemo (5 Stunden)

Wir starten frühmorgens von Darcha und wandern gemütlich ins Tal hinein in Richtung Palemo (3'600m, 11'810ft). Unterwegs besuchen wir die kleinen Klöster Chika und Rarik. Nacht Im Zeltlager in Palemo.

TAG 2

Palemo - Zanskar Sumdo (5-6 Stunden)

Wir folgen dem Fluss auf einem einfachen aber steinigen Weg, der zum Zanskar Sumdo Camp (3'860m, 12664ft) hin immer breiter wird. Wir geniessen den Panoramablick auf die umliegenden Gipfel. Nacht im Zelt.

TAG 3

Zanskar Sumdo - Chumik Nagpo (6 Stunden)

Am frühen Morgen brechen wir zur heutigen Etappe nach Chumik Nagpo (4'655m, 15'272ft) auf: wir queren den Fluss über eine Hängebrücke und wandern weiter auf einem anspruchsvollen Weg hinauf zum Basislager des Shingo-La (5'090m, 16'700ft). Danach erreichen wir unser Camp in Chumik Nagpo. Nacht im Zelt.

TAG 4

Chumik Nagpo - Shingo-La - Lakhang (6 Stunden)

Ein weiterer anspruchsvoller Trekkingtag liegt vor uns: wir passieren den Shingo-La (5'900m, 19'356ft), den höchsten Pass auf diesem Trek. Von der Passhöhe geniessen wir eine fantastische Sicht über die Gletscher und Gipfel. Nach einem leichten Abstieg über den Gletscher, erreichen wir Lakhang (4'470m, 14'665ft), eine schönes Tal und berühmt für seine weidenden Yaks im Sommer. Nacht im Zelt.

TAG 5

Lakhang - Kargyak (6 Stunden)

Wir wandern gemütlich abwärts entlang des Flusses Kargyak und stossen unterwegs auf viele wilde Pflanzen und Blumen. Wir wandern vorbei am massiven Gipfel des Gonbo Rang-jon und weiter bis Kargyak (4'050m, 13287ft), die erste Ortschaft im Lung-Nak Tal in Zanskar. Nacht im Zelt.

TAG 6

Kargyak - Testha (7 Stunden)

Das Lung-Nak Tal öffnet sich immer mehr und der Weg führt uns vorbei an Blumenwiesen und Gerstenfeldern bis zur Ortschaft Testha (3'950m, 12'960ft). Unzählige chorten (stupas) stehen am Weg und deuten von der Kunst und den tiefen religiösen Gefühlen der Bevölkerung gegenüber Buddha und seinen Lehren, die in Zanskar weitverbreitet sind. Nacht im Zelt.

TAG 7

Testha - Purne (3 Stunden)

Eine kurze Wanderung nach Purne (3'700m, 12'139ft). Dann gehen wir weiter zum Kloster Phungtal (3'858m, 12'657ft), welches über dem Fluss auf einem eindrucksvollen Cliff hängt. Zurück nach Purne. Nacht im Zelt.

TAG 8

Purne - Ichar (5 Stunden)

Wir folgen dem Fluss in Richtung Ichar (3'650m, 11'975ft) und durch einen kleinen canyon aus Pudding Steinen, durch die Ortschaften Ichar, Hanumi und Surle. Nacht im Zelt.

TAG 9

Ichar - Mune (5 Stunden)

Eine leichte Wanderung, auf und ab entlang dem Fluss Tsarap, bis nach  Mune (3'900m, 12'795ft). Wir besuchen das Klosetr in Mune. Nacht im Zelt.

TAG 10 Mune - Padum (6 Stunden)

Wir wandern auf der ungepflasterten Jeepstrasse in Richting Padum (3'600m, 11'810ft). Unterwegs besuchen wir das Kloster Bardan, eines der wichtigsten Klöster in Zanskar. Padum ist die einzige Stadt in Zanskar. Es gibt hier einige Hotels, Restaurants, Geschäfte und Regierungsämter. Wir benutzen die Gelegenheit, um uns mit dem Nötigen für den zweiten Teil unserer Tour einzudecken. Nacht im Zelt.

TAG 11

Padum - Karsha (3 Stunden)

Ein angenehmer Marsch durch die Felder. Unterwegs besuchen wir die Köster Pepiting und Karsha. Karsha ist das wichtigste Kloster in Zanskar und geht zurück auf das 15. Jahrhundert. Von Karsha geniessen wir einen wunderschönen Blick auf die Gipfel der Himalayakette. Nacht im Zelt.

TAG 12 Karsha - Pishu (5 Stunden)

Es geht weiter über flaches, karges Land entlang dem Zanskar Fluss bis zum schönen Dorf Pishu (3'470m, 11385ft). Nacht im Zelt.

TAG 13 Pishu - Hanumil (5 Stunden)

Nach einem einfachen Marsch entlang des rechten Flussufers erreichen wir das Dorf Rinam. Wir wandern weiter bis zum kleinen Weiler Hanumil (3'380m, 11089ft). Nacht im Zelt zwischen Bäumen und Feldern.

TAG 14

Hanumil - Purfi-La - Snertse (6 Stunden)

Ueber einen steilen Pfad geht es auf und ab zum Purfi-La (3'950m, 12'959ft), danach nach Snertse (3'850m, 12'631ft). Nacht im Zelt.

TAG 15

Snertse - Hanamur-La - Lingshed (6 Stunden)

Ein steiler Aufstieg führt uns zum Hanamur-La (4'950m, 16'240ft) und wir geniessen eine unvergessliche Sicht über die Ladakh und Zanskar Bergketten. In der Nähe des Hanamur-La besuchen wir das Kloster  Lingshed (4'000m, 13'123ft). Nacht im Zelt.

TAG 16 Lingshed - Netuke-La - Khyupa-La (6 Stunden)

Es erwartet uns ein langer, stetiger Aufstieg zum Netuke-La (4'280m, 14'042ft). Von der Passhöhe geniessen wir eine zauberhafte Sicht auf das Nierag Tal. Nach einem kurzen Abstieg erreichen wir die Ortschaften Skimpata und Gongma. Zuletzt erklimmen wir über einen steilen Pfad noch den Khyupa-La (4'300m, 14'107ft). Nacht im Zelt.

TAG 17

Khyupa-La - Senge-La - Photoskar (6 Stunden)

Heute steht noch ein weiterer Pass auf dem Programm, der Senge-La (5'050m, 16'568ft), von wo aus wir einen fantastischen Blick auf vereiste Wasserfälle haben. Wir steigen zum Photang Fluss herab und wandern dann durch Gerstenfelder bis nach Photoskar (4'200m, 13'780ft). Nacht im Zelt.

TAG 18

Photoskar - Sirsir-La - Hanupata (6 Stunden)

Das Photang Valley wird zu einer Labyrintartigen Schlucht, weshalb wir einen Umweg über den Sirsir-La (4'850m, 15'912ft) nehmen müssen. Der Eingang zum Dorf Hanupata (3'700m, 12'139ft) ist von drei Chorten und seiner hundert-jährigen, mit Gebetsfahnen behängten Zeder markiert. Nacht im Zelt.

TAG 19

Hanupata - Wanla (5 Stunden)

Wir wandern heute immer noch flussabwärts durch das Photang Tal und steigen dann auf zum Phanzi-La (3'410m, 11'188ft). Schliesslich erreichen wir die Ortschaft Wanla (3'250m, 10'662ft) und besichtigen das kleine, aber sehr alte Kloster. Nacht im Zelt.

TAG 20

Wanla - Lamayuru (4 Stunden)

Nach einer einfachen Strecke gelangen wir nach Lamayuru, wo wir das gleichnamige Kloster besichtigen (3'420m, 11'220ft). Lamayuru ist das grösste Kloster im unteren Abschnitt Ladakh's und wurde im 16. Jahrhundert an derselben Stelle errichtet, wo zuvor schon ein viel älterer Gonpa stand. Dieses Kloster ist sehr gut erhalten und berühmt für seine unzähligen, farbenprächtigen Wandmalereien, sowie der Meditationgrotte Naropa's. Nacht im Zelt.

TAG 21

Lamayuru - Leh (129Km, Fahrt in 4 Stunden)

Am Morgen besichtigen wir noch einmal das Kloster Lamayuru und seine wunderschöne Architektur. Das Kloster besteht aus verschiedenen Tempeln, wobei der Hauptgonpa, der Senge Lakhang, aus dem 11. Jahrhundert stammt. Wir fahren per taxi nach Leh zurück. Unterwegs besuchen wir noch das Weltkulturerbe Alchi Choskor, einer der ältesten und bedeutendsten buddhistischen Gonpas in ganz Ladakh. Nacht im Hotel in Leh.