Trek No. 3: LAMAYURU - ALCHI (5 Tage)

INDUSTAL

Jahreszeit     Mai - Oktober
Dauer   5 Tage
Schwierigkeitsgrad   schwierig
Gruppengrösse

mind. 2 Personen

TAG 1

Lamayuru - Phanzi-La (6-7 Stunden)

Abstieg durch die Felsenschlucht unterhalb von Lamayuru. Am Talboden angekommen wandern wir einige Kilometer flussabwärts. Bei einem markanten Chorten steigen wir in das Seitental ein und beginnen den Aufstieg zum Prinkiti-La (3'506m, 11'502ft). Durch eine Canyon erreichen wir das weite und grüne Shilakong-Tal und die Ortschaft Wanla. Wir queren den Fluss und steigen gemütlich zum Dorf Phanzi-La auf. Nacht im Zeltlager.

TAG 2

Phanzi-La - Kongske-La (6 Stunden)

Wir wandern aufwärts in das Ripchhartal, wobei wir mehrmals den Fluss queren bis wir die Ortschaft  Hanju/Halsi erreichen. Es geht weiter auf einem einfacheren Weg durch einpaar kleine Sommersiedlungen und Weideflächen bis zum Basislager des Kongske-La. Nacht im Zeltlager.

TAG 3 Kongske-La - Sumda Chenmo (6-7 Stunden)

Nach einem steilen Austieg zum Kongske-La (4'570m, 14'995ft) geniessen wir die wunderbare Sicht auf die Ortschaft Sumda Chenmo, die wir in der Ferne erkennen, und das Gebirgsmassif des Stok Kangri im Osten. Der Abstieg hinunter zum Fluss und der Querungsstelle des Sumdo ist ebenso steil. Danach folgen wir dem Fluss bis zum Camp. Nacht im Zeltlager.

TAG 4

Sumda Chenmo - Sumda Chun (7-8 Stunden)

Wir folgen dem Sumdo flussabwärts durch eine verzweigte und bewaldete Schlucht und erreichen schliesslich die Ortschaft Sumda Chenmo. Nacht im Zeltlager.

TAG 5 Sumda Chenmo - Alchi (6-7 Stunden)

Wir starten frühmorgens und erklimmen den Stakspi-La. Nach einem steilen Abstieg erreichen wir eine Sommerweide und folgen dann einem einfachen Weg nach Alchi. Besichtigung des berühmten Klosters Alchi, ein UNESCO Weltkulturerbe. Nacht im Guest House/Hotel.