Trek No. 7: LAMAYURU - HEMIS (13 Tage)

MARKHATAL - HEMIS NATIONALPARK

Jahreszeit     Juni - Oktober
Dauer   13 Tage
Schwierigkeitsgrad   mässig
Gruppengrösse

mind. 2 Personen

TAG 1

Leh - Lamayuru - Wanla (3 Stunden wandern)

Am Morgen Fahrt nach Lamayuru (3'420m, 11'220ft) durch das Sham Valley entlang des Indus. In Lamayuru besichtigen wir zunächst das wunderschöne Kloster und starten dann zu unserem Trek. Wir erklimmen gemütlich den Prinkti-La (3'750m, 12'303ft). Dann wandern wir durch die Ortschaft Shilla (3'700m, 12'140ft) und erreichen schliesslich unseren Zeltplatz in Wanla (3250m, 10'662ft). Der Nachmittag ist frei zur Erholung oder Besichtigung des Klosters. Nacht im Zelt.

TAG 2 Wanla - Hinju (4-5 Stunden)

Auf einer staubigne Strasse erreichen wir das Dörfchen Phenzilla (3'410m, 11'187ft), später die zerstreute Siedlung Ursi. Durch eine enge Schlucht gelangen wir zu einem Rangthak (traditionelle Getreidemühle) und setzen dann unseren Trek bis zur Ortschaft Hinju (3'720m, 12'204ft) fort, die sich etwa 2km unterhalb unseres Lagers befindet. Nacht im Zelt.

TAG 3

Hinju - Sumda Doksa (5-6 Stunden)

Wir steigen zum Grat unterhalb des Kongskil-La (4'950m, 16'240ft) auf. Mit etwas Glück, können wir wilde Tiere sehen. Dann erklimmen wir gemütlich den letzten Abschnitt des Kongskil-La, von wo wir mit einer fantastischen Sicht auf die Bergketten des Karakoram und Stok belohnt werden. Nach einem steilen Abstieg zum Talboden geht es auf der linken Talseite bis zum Zeltplatz in der Nähe von Sumda Doksa (4'430m, 14'534ft) weiter. Nacht im Zelt.

TAG 4

Sumda Doksa - Basislager des Dungdungchan-La (4-5 Stunden)

Nach einem kurzen Marsch und einpaar Flussquerungen erreichen wir die Ortschaft Sumda Chenmo. Wir geniessen die Wanderung durch das üppig grüne Vegetation auf der linken Talseite. Es steht uns nun ein steiler Anstieg über den Lanak bevor. Wir sehen jedoch viele wilde Pflanzen, wie zum Besipiel das Edelweiss. Schliesslich erreichen wir das Basislager des Dungdungchan-La und geniessen den herrlichen Blick auf den Konskil-La. Nacht im Zelt.

TAG 5 Basislager des Dungdungchan-La - Chilling (5 Stunden)

Wir erklimmen den Dungdungchan-La (4'820m, 15'813ft) und werden mit einer wunderschönen Sicht auf die Stok-Kette im Osten und die Zanskar-Kette im Süden belohnt. Ein gemütlicher Abstieg bringt uns ins Tal und zur Ortschaft Chilling (3'550m, 11'647ft). Chilling ist das einzige Dorf in Ladakh, welches den Markt in Leh über Jahrhunderte mit Metallarbeiten aus Kupfer, Bronze, Zinn, Silber und Eisen versorgt hat. Nacht im Zelt.

TAG 6

Ruhetag zur Entdeckung von Chilling (freigestellt)

Nacht im Zelt.

TAG 7

Chilling - Skiu (5 Stunden)

Wir queren den Zanskar-Fluss mittels einer 80 Meter langen Seilbahn. Auf der gegenüberliegenden Flusseite wartet bereits das zweite Ponymen-Team. Wir wandern über einen schmalen Pfad hoch nach Skiu (3'660m, 12'007ft). Nacht im Zelt.

TAG 8

Skiu - Markha (7-8 Stunden)

Wir queren erneut den Fluss und wandern dann hoch zur Ortschaft Markha (3'200m, 10'498ft). Das gleichnamige Markhatal ist das längste Tal und besticht durch seine wunderschön terrassierten, oasenhaften, grünen Felder und kleinen Bewässerungskanälen. Wir folgen einem Weg und gelangen zu der Stelle, wo die Flüsse Skiu Nala und Markha zusammenfliessen. Hier steht ein kleines Kloster, welches von einer betagten Nonne betreut wird. Die alte Nonne kümmert sich um die Butterlampen am Altar des Chamba-Buddhas, des Buddhas der Zukunft. Nacht im Zelt.

TAG 9

Markha - Thachungtse (5-6 Stunden)

Heute durchwandern wir einen der schönsten Abschnitte des Markhatals. Wir folgen dem Fluss und queren ihn mehrmals über Brücken und erreichen schliesslich die Ortschaften Thinlespa und später Hankar. Wir geniessen einen schönen Blick auf den Gipfel des Gyalpo-Ri. Unser Zeltplatz befindet sich am Ufer des Markha-Flusses an einem Ort namens Thachungtse (3'589m, 11'775ft). Nacht im Zelt.

TAG 10

Thachungtse - Nimaling (4-5 Stunden)

Unser Weg führt stetig aufwärts in das enge Tal. Wir erreichen die Hochebene Nimaling, eine breite Weidelandschaft, die sich bis hoch zum Basislager des eisverhangenen Kangyatse (6'553m, 21'500ft) erstreckt. Der Kangyatse ist der höchste Gipfel in der Zanskar-Gebirgskette. Die Hochebene bietet Weideflächen für viele Tiere wie Yaks, Schafe, Ziegen, dzos und Pferde. Wir können unzählige Himalaya Murmeltiere sehen und gelegentlich sogar blaue Schafe und Wölfe. Nacht im Zelt.

TAG 11

Ruhetag

Der heutige Tag ist zum Verweilen und ausruhen gedacht und um die herrliche Landschaft der Nimaling-Hochebene zu geniessen. Wer Lust hat, kann zum Basislager des Kangyatse aufsteigen. Nacht im Zelt.

TAG 12

Nimaling - Shang (7-8 Stunden)

Wir queren den Fluss nach Norden und steigen auf zum Kangmaru-La (5'400m, 17'716ft), dem höchsten der drei Pässe. Wir geniessen eine einmalige Rundumsicht auf die verschneiten Gipfel. An einem klaren Tag kann man die Giganten, wie den K2, der Karakoram-Kette erkennen. Nach einem steilen Abstieg erreichen wir das Martselang-Tal und die Warmwasserquellen (Chushkarmo). Wir folgen dem Martselang bis zum Dorf Sumdo oder Shang-Sumdo beim Zusammenfluss mit dem Snag Nala. Nacht im Zelt.

TAG 13 Shang - Martselang (3-4 Stunden) - Leh (2 Stunden Fahrt)

Ein einfacher Abstieg entlang des linken Ufers des Martselang-Flusses führt uns zur Ortschaft Martselang, wo sich das Tal öffnet und der Fluss in den Indus mündet. Unser Transport wartet bereits für die Rückfahrt nach Leh (2 Stunden). Unterwegs besuchen wir das berühmte Kloster Hemis. Nacht im Hotel in Leh.