Trek No. 17: TRANS-HIMALAYAN TOUR: LADAKH - SRINAGAR (13 Tage)

LADAKH - KASHMIR

Jahreszeit     Juni - Oktober
Dauer   13 Tage
Schwierigkeitsgrad   mässig
Gruppengrösse

mind. 2 Personen

TAG 1

Delhi - Leh (Flug)

Empfang am Flughafen von Leh und Transfer ins Hotel. Vollständige Ruhe zur Akklimatisierung. Nacht im Guesthouse in Leh.

TAG 2

Leh

Ruhetag zur Akklimatisierung. Am Nachmittag einpaar kleine Aktivitäten zu Erkundung von Leh. Nacht im Guesthouse in Leh.

TAG 3

Leh: ganzer Tag Sightseeing

Tagesausflug zu einigen der schönsten buddhistischen Klöster Ladakh's. Nach dem Frühstück fahren wir nach Stok und bescuhen das Museum im Stok Palace. Wir geniessen eine zauberhafte Sicht auf das Industal und die Ladakh Gebirgskette mit ihren verschneiten Gipfeln. Danach besuchen wir Shey und seine 2-Stockwerke hohe Buddha Sakyamuni Statue. Später fahren wir weiter zum Kloster Thiksey, das dem Potala in Tibet gleicht. Nach dem Mittagessen geht es weiter nach Hemis, dem versteckten Kloster Ladakh's und seinen grössten und reichsten  Gonpas, wo wir die übergrossen Statuen von Guru Padmasambhava und Buddha Sakyamuni bewundern könne. Wir besuchen auch das Klostermuseum mit seiner reichen Ausstellung antiker Gegenstände. Danach fahren wir zurück nach Leh. Nacht im Guesthouse in Leh.

TAG 4

Leh: Rafting auf dem Indus

Ein aufregender Tag in den Stromschnellen des Indus. Nach einem frühen Frühstück fahren wir nach Phey, dem Ausgangspunkt unseres heutigen Raftings. Sobald alle bereit und mit der vollständigen Sicherheitsausrüstung ausgestattet sind, geht es gemütlich durch die enge Indusschlucht. Wir können verschiedene Landschaften und Berg- und Felsformationen sehen. Das Rafting dauert 2 Stunden bis zur Ortschaft Nyemo, wo der Zanskarfluss in den Indus fliesst. Mittagessen und Chill out, dann Fahrt zurück nach Leh. Am Abend besuchen wir eine ladakhische Kulturshow. Nacht im Guesthouse in Leh.

TAG 5

Leh - Nubratal (per Jeep, 5 Stunden)

Die Strasse ins Nubratal führt über den Khardong-La (5'602m, 18'380ft), der höchste befahrbare Pass der Welt. Von der Passhöhe geniessen wir eine einmalige Sicht auf das ganze Industal und die umliegenden Gipfel der Zanskar-Kette im Süden und der Giganten des Saser Kangri in der Karakoram Kette im Norden. Im Volksmund ist das Nubratal bekannt als das Tal der Blumen und liegt zwischen der Karakoram und der Ladakh Kette, auf einer mittleren Höhe von 3'480m (10'000ft). Die Flüsse Shayok und Saichen durchfliessen das Nubratal. Die Dörfer sind hübsch mit viel grün, bewirtschafteten Feldern, Weide- und Papelbäumen. Das Nubratal war eines der wichtigen Handelsplätze zur eit der berühmten Seidenstrasse, die auch durch diese Gegend führte. Wir halten in der Ortschaft Khardong an und nehmen unsere Lunchpakete. Nach dem Mittagessen geht es weiter nach Khalsar und ins Shyok Tal. Wir fahren entland des Flusses Nubra und erreichen am Nachmittag die Ortschaft Tigar (Kyagar). Am Abend besuchen wir das Kloster Samstanling in Sumur. Nacht im Camp.

TAG 6

Nubra Valley: Deskit - Hundar - Panamik (4 Stunden)

Nach dem Frühstück fahren wir nach Deskit und besuchen das berühmte, 515 Jahre alte buddhistische Kloster, welches wunderschön auf einem Felsen steht und das ganze Tal überschaut. Es geht weiter in Richtungo Hundar. Unterwegs sehen wir auf der rechten Seiten die Sanddünen und sind umgeben von der charakteristischen Landschaft Ladakh's mit ihren bizarren Felsen und verschneiten Gipfeln. In Hundar, haben wir die Gelegenheit, einen Ritt durch die Sanddünen dieser Hochgebirgswüste auf einem Bacterian Kamel zu machen. Wir nehmen dieselben Strasse zurück in Richtung Sumur und erreichen Panamik und seine Thermalquellen. Nacht im Camp.

TAG 7

Nubra - Leh (über Land, 5 Stunden)

Nach dem Frühstück fahren wir über den Khardong-La zurück nach Leh. Der Nachmittag in Leh steht zur freien Verfügung. Nacht im Guesthouse in Leh.

TAG 8

Leh - Chang-La - Pangong Tso - Leh (per Jeep, 160Km, 6 Stunden)

Wir fahren frühmorgens auf dem Leh-Upshi highway flussaufwärts dem Indus entlang. Ab Karu geht es aufwärts durch das Sakti Valley. Wir geniessen einen unglaublichen Blick auf das majestätisch auf einem Felsen erscheinende Kloster Chemrey. Der Talboden ist bestückt mit grünen Feldern und Häusern in typischer Ladakhi Architecture, während sich die Passstrasse in mehreren Haarnadelkurven nach oben windet. Wir passieren den Chang-La (5'320m, 17454ft), den dritthöchsten befahrbaren Pass der Welt. Wir erreichen den Pangong Tso, den grössten Brachwassersee Asiens. Ein Drittel des Sees liegt in Indien und zwei Drittel in Tibet, wobei die meisten Zuflüsse aus Tibet kommen. Wir geniessen die gelassene Ruhe und die umwerfende Sicht auf kristallklares Wasser und die Wüste und Berge im Hintergrund. Vielleicht sehen wir einen der seltenen Vögel auf dieser Höhe, den Schwarzhalskranich. Später fahren wir zurück nach Leh. Nacht im Guesthouse in Leh.

TAG 9

Leh - Wakha Frauenkloster (25Km vor Kargil, über Land, 218Km, 8 Stunden)

Nach dem Frühstück fahren wir auf dem Leh-Srinagar highway. Unterwegs besuchen wir das berühmte, aus dem 10. Jahrhundert stammende Kloster Alchi, ein UNESCO Weltkulturerbe. Im weiteren Verlauf der Fahrt, besichtigen wir auch das Kloster Lamayuru, welches prächtig auf einem Felsen inmitten der legendären Mondlandschaft steht. Danach fahren wir weiter bis zum Frauenkloster Wakha. Nacht im Frauenkloster in Wakha.

TAG 10

Wakha (Kargil) - Srinagar (über Land, 207Km, 7 Stunden)

Frühmorgens fahren wir in Richtung Srinagar, durch Dras, der zweitkältesten Ortschaft der Welt, und passieren den Zozi-La Pass, der fast ganzjährig mit Schnee bedeckt ist. Es geht hinunter durch alpine Wälder nach Srinagar. Nacht im Houseboat in Srinagar.

TAG 11

Srinagar: ganzer Tag für Sighseeing

Wir besuchen die berühmten Nishat & Shalimar Mughal Gärten, den Shankaracharya Tempel auf dem Berg und fahren mit einer Shikara auf dem Dal Lake. Wir erkunden den lebhaften Kashmir Markt und die feinste Mughal Kost. Nacht im Houseboat.

TAG 12

Srinagar - Gulmarg - Srinagar (über Land, 80Km, 3-4 Stunden)

Wir fahren zu einem der schönsten Bergresorts Indiens: das schöne Gulmarg mit seinen grünen Hängen und wilden Blumen. In Gulmarg befindet sich der höchstgelegendste Golfplatz der Welt auf 2'650m (8'694ft). Ausserdem ist Gulmarg Indien's bester Skiresort. Die Strasse nach Gulmarg führt durch Papelaleen und Reisfelder, die nur von pittoresken Ortschaften unterbrochen sind. Nach Tangmarg geht der Aufstieg nach Gulmarg durch Tannenbewaldete Hänge. Wir geniessen eine spektakuläre Sicht auf die verschneiten Berge, die zum GReifen nahe erscheinen. Fahrt zurück nach Srinagar. Nacht im Houseboat.

TAG 13

Srinagar - Delhi (Flug)

Transfer zum Flughafen von Srinagar und Rückflug nach Dehli.